Drama, Baby, Drama!

Auf dem futurecamp 2022 wird Birgit Schürmann einen Vortrag halten, und für das vorgesehene Feld in der Agenda ist die Beschreibung zu gut und zu lang. Daher stellen wir sie hier in voller Länge zur Verfügung :).

Der Vortrag: Drama, Baby, Drama! Eine Anregung für mitreissendes Storytelling auf dem futurecamp der Piratenpartei in Grünheide.

Zielsetzung

Egal, wo und wann Sie kommunizieren, Geschichten werten Ihre Kommunikation immer auf. Ob im Vortrag, Meeting, im Dialog mit Mitarbeitenden, im direkten Kundenkontakt oder als Basis des Marketings Ihre Unternehmens – mit der emotionalen Kraft der richtigen Geschichte berühren Sie Ihre Zuhörenden vom ersten Moment an.

Über gute Geschichten verbinden Sie sich mit Ihnen. Aus einer guten Geschichte steigt keiner aus. Seit Menschengedenken lieben wir Storytelling. Kinder werden mit Geschichten groß. Wir lernen durch Geschichten das Leben kennen, die Welt zu verstehen. Sie prägen und und formen unsere Werte. Bewegende Geschichten bleiben in unserem Unterbewusstsein und die Faszination, der Sog, den sie auslösen, verliert sich nie.

Immer mehr Unternehmer und Unternehmerinnen wollen Storytelling nutzen – um als Führungskraft ein Tool an der Hand zu haben, um Haltungen zu klären, beim öffentlichen Auftritt zu punkten oder ein sichtbares Branding zu etablieren.

„Wir verstehen alles im menschlichen Leben durch Geschichten.“

Jean Paul Satre

Daten, Zahlen und Fakten beherrschen unsere Präsentationen. Ganz nach der Devise: Je mehr Infos, desto eher beißt der Kunde an. Weit gefehlt! Die Emotionen des Kunden entscheiden – und die gilt es zu wecken.

Packendes Storytelling können Sie lernen. In meinem Vortrag lernen Sie, wie Sie mitreissend Ihre Geschichte erzählen und im Gedächtnis Ihrer Zuhörenden bleiben. Wie Sie mit einfachen rhetorischen Mitteln Ihre Visionen, Produkte oder Ihr Unternehmen emotionalisieren, so dass Ihnen Ihr Publikum an den Lippen klebt.

Nutzen

• Die Zuhörerinnen und Zuhörer lernen die Macht und die emotionale Wirkung gut funktionierender Geschichten kennen.
  • Sie verstehen, wie konkrete, glaubwürdige und sympathische Geschichten entstehen.
  • Sie lernen das Handwerk des Storytellings kennen.
  • Sie wissen, wie sie ihre Argumente und ihren Nutzen in emotionale Momente verwandeln.
  • Sie verstehen, wie Geschichten Haltungen und Werte vermitteln.
  • Sie erweitern ihr methodisches Repertoire und ihre Handlungskompetenz.
  • Sie wissen, wo sie kreative Ideen für mitreissendes Storytelling finden.