Birgit Schürmann

Als Bühnenprofi hat Birgit Schürmann Fach- und Führungskräfte dabei unterstützt, außergewöhnlich zu präsentieren und die Emotionen ihres Publikums zu wecken. Dieses Wissen vermittelt Birgit Schürmann in zahlreichen Vorträgen, Rhetorik-Trainings, Coachings, ihrem Podcast und Rhetorik-Blog.

Birgit Schürmann ist Schauspielerin, Trainerin und Mastercoach. Seit 1993 stehe sie auf deutschen Bühnen.
Als Bühnenprofi hat Birgit Schürmann Fach- und Führungskräfte dabei unterstützt, außergewöhnlich zu präsentieren und die Emotionen ihres Publikums zu wecken. Sie inspiriert insbesondere Frauen, die in ihrem Berufsalltag eine neue Art der Kommunikation suchen und sich selbst ins rechte Licht rücken wollen.

Dieses Wissen vermittelt Birgit Schürmann in zahlreichen Vorträgen, Rhetorik-Trainings, Coachings, ihrem Podcast und Rhetorik-Blog. Ihr Podcast „Rhetorik, die im Kopf bleibt!“ ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Podcasts über Rhetorik im deutschsprachigen Raum. Er wurde 2017 für den Life Changer Award nominiert.

Birgit Schürmann ist auch Autorin vieler Fach- und Blogartikel.

• Ruhr – Universität Bochum, Studium der Psychologie
  • Hochschule für Schauspielkunst, Berlin
  • Private Gesangsausbildung Sigrid Kehl, Kammersängerin Leipzig
  • 10 Jahre Festengagements an verschiedenen städtischen Bühnen in Leipzig, Tübingen, Memmingen und Hildesheim